Rechtsanwalt Prof. Dr. Ralph Schmitt

Prof_Dr_Schmitt.jpg
Dürrbachstraße 15 / D-76227 Karlsruhe/Durlauch
Dürrbachstraße 15 Karlsruhe Baden-Württemberg 76227 DE
Sprachkenntnisse

Deutsch / Englisch

Prof. Dr. Ralph Schmitt wurde in Karlsruhe geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und Genf. Nach dem zweiten Juristischen Staatsexamen 1996 war er als Mitarbeiter in einer Kanzlei von Rechtsanwälten beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe tätig. Seit 1998 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Berufsbegleitend promovierte er an der Universität München über ein handelsrechtliches Thema bei Prof. Dr. Dr. Klaus J. Hopt („Die Rechtsstellung der Kleingewerbetreibenden nach dem Handelsrechtsreformgesetz“). Seit 2004 ist er Professor für Wirtschaftsprivatrecht an der Hochschule Pforzheim. Im Jahre 2007 wurde er als Rechtsanwalt beim BGH zugelassen und schloss sich mit Dr. Christoph Klaas in einer Sozietät zusammen. Dr. Klaas hat seine Tätigkeit als Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof zum 30.06.2011 beendet. Seit 01.07.2011 ist Prof. Dr. Schmitt in Sozietät mit Dr. Guido Toussaint tätig. Prof. Dr. Schmitt ist auf allen Gebieten des Zivilrechts tätig, insbesondere im Gesellschafts-, Handels-, Vertrags- und Bankrecht sowie im gewerblichen Rechtsschutz.