Rechtsanwalt Dr. Jan Patrick Giesler, MBA

7.jpg
Friedensplatz 1 D-53111 Bonn
1 Friedensplatz Bonn Nordrhein-Westfalen 53111 DE
Spezialisierung:
  • Franchiserecht
  • Vertriebsrecht
Tätigkeitsschwerpunkte:

Franchiserecht

Wirtschaftsrecht

strategische Unternehmensberatung

Sprachkenntnisse
  • Englisch
  • Französisch

Geboren 1967 in Bonn. 1987 bis 1992 Studium der Rechtswissenschaft in Bonn. 1992 bis 1995 Referendarausbildung u.a. in Köln. 1997 Promotion im Betriebsverfassungsrecht am Institut für Arbeitsrecht in Bonn.

Seit 1995 als Rechtsanwalt tätig; Partner der Sozietät.

Herr Dr. Giesler ist einer der renommiertesten deutschen Rechtsanwälte für Franchisegeber. Er ist seit 1997 ausschließlich auf diesem Gebiet tätig und war seitdem an dem Aufbau von mehr als 150 Franchisesystemen beteiligt. Herr Dr. Giesler berät exklusiv Franchisegeber bei dem Aufbau, dem Management und der Expansion von Systemen. Seine Schwerpunkte sind strategische Unternehmensberatung und Vertragsgestaltung. Herr Dr. Giesler ist bereits zwei Mal von dem LAWYER MONTHLY MAGAZINE zu einem der weltweit führenden 100 Rechtsanwälte gewählt worden („Leading Lawyers 100“) sowie 2013 zusätzlich von dem FINANCE MONTHLY MAGAZINE zu einem der führenden 100 internationalen Berater („Top 100 International Advisors“). Dem „Who’s Who Legal“ zufolge gehört er zu den wenigen international für Franchising empfohlenen deutschen Rechtsanwälten. Herr Dr. Giesler ist Präsident der International Franchise Lawyers Association (IFLA), assozierter Experte beim Deutschen Franchise-Verband (DFV) und Mitglied im Aufsichtsrat mehrerer Franchise-Unternehmen. Er ist außerdem Mitglied des DFV-Ausschuss „Internationales“. Herr Dr. Giesler ist schließlich auch Herausgeber mehrerer Standardwerke zu den Themen Franchising und Vertriebsrecht sowie geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift „FranchiseSystemzentrale“.

Herr Dr. Giesler spricht fließend Englisch.

Mitgliedschaften:

Deutscher Franchise-Verband (assozierter Experte)
DFV-Ausschuss „Internationales“
Deutscher Juristentag

Veröffentlichungen

Giesler, Franchiseverträge, 2. Auflage, Köln 2002
Giesler/Nauschütt (Hrsg.), Franchiserecht, 2. Auflage, Köln 2007
Giesler, The Franchisor’s Guide To International Franchising, Berlin 2011
Giesler (Hrsg.), Praxishandbuch Vertriebsrecht, 2. Auflage, Bonn 2011
Giesler/Güntzel (Hrsg.), Vermarktungs- und Vertriebsverträge, 1. Auflage, Köln 2013
Seit 1999 vielzählige Zeitschriftenbeiträge in NJW, BB, ZIP, WM, NZM, NZS, FSZ, FE u.a.